Projekte + News

Aktuelles über unsere Vereinsarbeit


Januar 13, 2022

Fonds für Operationen

Jetzt auch medizinisch helfen!

Pro Uganda stellt ab 2022 einen einen Sonder-Spenden-Fonds bereit, damit Patienten bei Bedarf auch eine kompetente ärztliche medizinische Behandlung vor- und nach einer orthopädischen Versorgung erhalten.

Zum Projekt

Januar 10, 2022

Hilfe bei Skoliose

Expertin schult das Pro Uganda Team

Die Orthopädietechnik-Meisterin Katharina Riedel war im Herbst 2021 als Volontärin für Pro Uganda tätig. Dabei schulte sie das Team vor Ort über die Fertigung spezieller Korsetts bei einer Skoliose.

Zum Projekt

September 21, 2021

Schüler in Aktion

Sponsorenlauf 2021

Über 400 SchülerInnen der Saalburgschule in Usingen/ Taunus liefen zugunsten der amputierten Menschen in Uganda. Durch den Erlös sollen diese mit orthopädischen Hilfsmitteln versorgt werden.

Zum Projekt

April 8, 2021

Am Ball bleiben!

Tag des Amputierten Fußball

Das Pro Uganda Werkstatt Team spendete einer befreundeten Amputierten Fußball-Mannschaft aus Kampala neue Trikots und forderte diese anschließend zum Spiel heraus

Zum Projekt

Dezember 10, 2020

Outreach Einsatz

Rollstühle für neues Leben

Das Team von Pro Uganda besuchte im Outreach Einsatz zwei ländliche Dörfer, um für Menschen mit diversen körperlichen Lähmungen Rollstühle anfertigen zu lassen. Mit diesen können sie wieder am Alltagsleben teilnehmen.

Zum Projekt

September 29, 2020

Wertvolle Kooperation

Workshop "Lite" war erfolgreich

Ende August 2020 fand in der Hugenottenkirche in Usingen aufgrund von Corona ein Pro Uganda Workshop "Lite" statt. Dennoch präsentierten einige Kooperationspartner aus ganz Deutschland ihre Projekte in Afrika.

Zum Projekt

Juni 18, 2020

Es geht wieder los

Corona Lockdown gelockert

Seit dem 28. Mai ist die Prothesen-Werkstatt wieder geöffnet. Sie war aufgrund des nationalen Corona Lockdowns in Uganda für insgesamt neun Wochen geschlossen.

Zum Projekt

April 22, 2020

Corona und die Folgen

Werkstatt vorübergehend geschlossen

Die weltweite Corona Pandemie ist auch in Uganda angekommen und hat Auswirkungen auf das öffentliche Leben im gesamten Land. Dies betrifft auch den Betrieb unserer Prothesen-Werkstatt.

Zum Projekt

Februar 15, 2020

Nachhaltigkeit ist gut

Nationales Fachkräftetreffen initiert

Nachhaltigkeit in der Entwicklungshilfe ist sehr wichtig. Aber sie ist sehr schwer zu erreichen. Um nachhaltig zu sein, muss man lernen, was die Antriebsfeder der Menschen ist.

Zum Projekt

Januar 24, 2020

Helfen Sie uns, zu helfen

Sanitätshaus Scherer fördert Pro Uganda

Das Bad Homburger Unternehmen Sanitätshaus Rosenkranz Scherer hat mit einer engagierten Weihnachtsaktion Geld- und Sachspenden für den Verein Pro Uganda gesammelt.

Zum Projekt

Januar 8, 2020

Projekt des Jahres 2020

eudim Stiftung ehrt Pro Uganda

Die "eudim Stiftung für soziale Gerechtigkeit" wählt Pro Uganda zum Projekt des Jahres 2020. Bereits im vergangenen Jahr förderte sie die Einrichtung des neuen Mitarbeiter- und Seminargebäudes von Pro Uganda.

Zum Projekt

Oktober 20, 2019

Gut untergebracht!

Das Patientenhaus ist in Betrieb

Endlich können unsere von weit angereisten Patienten während der orthopädietechnischen Versorgung in einem schönen Haus wohnen

Zum Projekt

September 26, 2019

Wir sind mobil!

Der Pro Uganda Bus im Einsatz

Seit Frühjahr 2019 sind wir stolze Besitzer eines gebrauchten Allrad-Kleinbusses, mit dem wir Außeneinsätze durchführen und Patienten zur Prothesen-Werkstatt bringen.

Zum Projekt

April 6, 2019

Workshop PRO Uganda

Rück- und Ausblick unseres Vereins

Deutschlandweit kamen Mitarbeiter von PRO Uganda für einen Tag zum Austausch unserer Vereinsarbeit zusammen.

Zum Projekt

Februar 6, 2019

Zurück aus Uganda

Aktuelle Einblicke in die Arbeit vor Ort

Karsten Schulz besuchte zu Beginn des Jahres unsere Orthopädie-Werkstatt in Uganda und informierte sich auch über den Baufortschritt des Patientenhauses

Zum Projekt

Dezember 12, 2018

Zum Wohl der Patienten

Bau eines Patientenhauses

Seit September 2018 entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zur Prothesen-Werkstatt ein neues Gebäude zur Unterbringung von Patienten

Zum Projekt

Juli 15, 2018

Come and work!

Team im Sommereinsatz 2018

18 Teilnehmer, darunter Fachkräfte aus der Orthopädie, sowie Physio- und Ergotherapie, reisten auf eigene Kosten zum Arbeiten nach Uganda

Zum Projekt

Mai 11, 2018

Hoher Besuch!

Staatssekretär in Usingen

Wirtschaftsstaatssekretär Mathias Samson informierte sich beim Verein Pro Uganda über dessen Arbeit und überreichte einen ansehnlichen Förderbescheid!

Zum Projekt

März 13, 2018

TV-Interview

HR maintower Sendung

Die Redakteurin Christine Siepe sendet einen Beitrag zu PRO Uganda im Hessischen Fernsehen

Zum Projekt

Oktober 14, 2017

Fertigstellung der Orthopädie-Werkstatt

Einweihungsfeier

Ein lang ersehnter Tag wurde Realität: Die offizielle Eröffnung unserer Orthopädie-Werkstatt in Uganda mit vielen Gästen.

Zum Projekt

September 15, 2017

Bürgerfest des Bundespräsidenten

Tag des Ehrenamts im Schloss

Im September 2017 hatte PRO Uganda die Ehre zu Gast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten zu sein.

Zum Projekt

Mai 21, 2017

Singen für PRO Uganda

Chor unterstützt gehandicapte Kinder

Die Musikgruppe „Just for God“ gab zum 15. jährigen Bestehen ein Konzert für gehandicapte Kinder in Uganda.

Zum Projekt

Mai 2, 2017

Bau Prothesenwerkstatt

Ein Plan wird Wirklichkeit!

Seit Februar 2017 wird die lang geplante Prothesenwerkstatt endlich gebaut. Inzwischen steht bereits der gesamte Rohbau!

Zum Projekt

März 26, 2017

Container für Uganda

Wir senden Hilfsgüter

Pro Uganda hat den ersten Container mit orthopädietechnischen Hilfsgütern nach Uganda geschickt.

Zum Projekt

Januar 5, 2017

Werkstattleitung

Aaron Bremer geht nach Uganda

Unser Mitarbeiter Aaron zieht mit seiner Familie fest nach Uganda, um Bau und Betrieb der Werkstatt zu koordinieren.

Zum Projekt

September 26, 2016

SOMMEREINSATZ 2016

Prothesenbau vor Ort

Auch 2016 bauten wir im Rahmen des Sommereinsatzes Prothesen in Mukono.

Zum Projekt

Mai 6, 2016

AUF DER OT-WORLD-MESSE

Pro Uganda mit eigenem Stand

Zum ersten Mal waren wir als Non-Profit-Hilfsorganisation auf der weltgrößten OT Messe in Leipzig vom 03. – 06. Mai 2016 vertreten

Zum Projekt

März 25, 2016

OSTEREINSATZ 2016

14 Tage voller Einsatz

Im Rahmen unseres Ostereinsatzes, konnten wir in Mukono wieder unter vollem Einsatz Prothesen für amputierte Patienten fertigen.

Zum Projekt

März 20, 2016

Ausgezeichnet!

Pro Uganda erhält "HelferHerzen-Preis"

"HelferHerzen" ist eine Initiative der dm-drogerie markt GmbH, der Nabu, der deutschen UNSECO-Komission e.V. und des deutschen Kinderschutzbundes.

Zum Projekt

September 16, 2015

Danke Gotha, ihr wart spitze!

Sponsorenlauf für PRO Uganda

Spendenlauf für Uganda an der Gewerblich Technisch Bildenden Schule Gotha

Zum Projekt