Zurück

Starke Zusammenarbeit!

Erste Patienten erfolgreich operiert

Wir berichteten bereits in unserem News-Beitrag „Medizinischer Fonds – jetzt auch mit Operationen helfen“ vom Januar 2022, dass in Uganda aufgrund des mangelhaft ausgebauten Gesundheitssystems viele Amputationen mit großen Qualitätsmängel durchgeführt werden. Das erschwert die anschließende Prothesenversorgung oder macht sie sogar ganz unmöglich. Deshalb war es für uns ein Glücksfall den deutschen plastischen Chirurgen Dr. med. Jan Wynands (siehe Bild unten, zweiter von links) und sein Ärzte-Team vom Verein Ando – modular aid e.V. und Interplast Deutschland kennenzulernen und eine Kooperation mit ihnen zu gründen.

.
Dr. Jan Wynands und sein Team konnten in diesem Jahr 2022 in Jinja, eine Kleinstadt unmittelbar am Victoria See, die Lamu Klinik in Betrieb nehmen. Diese ist für afrikanische Verhältnisse nur ein Katzensprung (etwa 70 km) von unserer Prothesen-Werkstatt in Kiyunga/Mukono entfernt.

.
In der Klinik von Dr.Jan Wynands können die so dringend benötigten Revisionseingriffe an den Patienten mittels der plastisch-rekonstruktiven Chirugie vorgenommen werden. So konnten im Sommer und Herbst diesen Jahres bereits 18 Patienten von Pro Uganda erfolgreich operiert werden. Dabei hat sich die bisherige Zusammenarbeit organisatorisch sehr gut bewährt. Unser Prothesen-Werkstatt Team trifft eine Auswahl an Patienten, die einer Operation dringend bedürfen. Dann wird gemeinsam ein OP Termin festgelegt, zudem Dr. Wynands und sein Team extra nach Uganda anreist. In der OP-Woche werden die Patienten vom Pro Uganda Team mit einem Bus nach Jinja gefahren und vorübergehend in der Klinik untergebracht. Danach wird jeder einzelne Patient dem Ärzte Team in Absprache mit Werkstatt-Leiter Dieter Scharwatt vorgestellt. Dabei wird jeweils individuell die Machbarkeit und die Durchführung einer OP geprüft, insbesondere unter der sorgfältigen Beachtung der anschließenden Prothesenversorgung.

Wir sagen herzlichen Dank an das Ärzte-Team von Ando modular aid e.V. für die erfolgreichen Operationen an unseren Patienten und freuen uns auf eine gute weitere Zusammenarbeit!

Zurück