Zurück

Schüler in Aktion

Sponsorenlauf 2021

Die Saalburgschule Usingen in Hessen ist eine Berufsschule für verschiedene Berufsgruppen am Rande des Taunus, in der über 70 Lehrer- und Lehrerinnen in den verschiedensten Schulformen unterrichten.

Auch Karsten Schulz, der Gründer von Pro Uganda e.V., unterrichtet hier seit vielen Jahren als Berufsschullehrer im Fachbereich Orthopädietechnik. Viele seiner Kollegen- und Kolleginnen kennen sein ehrenamtliches Engagement in Uganda, um dort das Leid der Menschen mit Amputationen zu lindern. Deshalb war es auch ihre Initiative gemeinsam mit den Schülern einen Sponsorenlauf zur Unterstützung des Hilfsprojektes zu gestalten.

Im Vorfeld präsentierte Karsten Schulz den beteiligten Schulklassen die Arbeit seiner Non-Profit-Hilfsorganisation in Uganda anhand von Fotos, Video-Clips und erlebnisreichen Geschichten. Viele der Schüler- und Schülerinnen waren sichtlich beeindruckt und suchten sich in der Folgezeit im Verwandten/ Bekannten- und Freundeskreis Sponsoren für die geplante Lauf-Aktion.

.
Am 21. September 2021 war es dann soweit:
445 Läufer- und Läuferinnen aus 37 Berufsschulklassen liefen vom Vormittag bis zum Nachmittag, in einer begrenzten 60-minütigen Zeit pro Person, insgesamt 5311 Runden auf dem Sportplatz der Saalburgschule. Die gesamte Laufstrecke aller Teilnehmer betrug demnach 2124 Kilometer, etwa die Distanz zwischen Usingen und Palermo auf Sizilien. Dies ist eine sehr beachtliche Leistung! Auch einzelne Lehrer- und Lehrerinnen beteiligten sich im Rahmen ihres Unterrichtsplans sowohl an der organisierten Durchführung, als auch an der eigentlichen Laufaktion.

Die Stimmung war freudig und es lag eine große Motivation in der Luft. Angespornt wurden dabei alle Teilnehmer durch den unermüdlichen Einsatz eines begabten Trommlers. Selbst als es in der Mittagszeit in Abschnitten regnete, ließen es sich die Läufer- und Läuferinnen nicht nehmen, bis zum Ende ihrer Zeitvorgabe durchzulaufen. Auch Rollstühle aus dem Fachbereich Orthopädie kamen zum Einsatz. Für das leibliche Wohl sorgte eine Gruppe von Helferinnen am Crepes Stand.

Am Ende konnte man nur noch staunen……denn bei dieser wunderbaren Aktion kam ein gewaltiger Geldbetrag im fünfstelligen Bereich zusammen! Das gesamte PRO Uganda Team und die Patienten in Uganda sagen an dieser Stelle ganz, ganz herzlichen Dank an alle Initiatoren und Teilnehmer der Saalburgschule, sowie die vielen, vielen Sponsoren, die sich von dem Projekt und der Aktion haben begeistern lassen.

Zurück