Zurück

Gut strukturiert!

Das neue Lager in Betrieb

Rückblick: Das Material-Lager – Eine Notlösung für die ersten Arbeitsjahre.
Bis zum ersehnten Neubau eines neuen Lagers waren die Materialvorhaltung und die effiziente Verarbeitung aller Passteile erschwert, denn das frühere Lager war in einem fensterlosen Container untergebracht.

Dieser war schlicht zu klein und die Regale schwer zugänglich. Im Sommer wurde der nicht klimatisierte Container stark aufgeheizt. Es gab keine Werkbänke für die Arbeitsvorbereitung, und insbesondere bei den größeren Materialmengen für die Versorgung der Kinder stießen die Lagerkapazitäten immer wieder an Grenzen. Dazu kommt, dass das Material aus Uganda nicht nur vergleichsweise teuer, sondern oft auch wenig geeignet ist: Es reißt oder ist von minderer Qualität. Größere Mengen, die aus Deutschland importiert werden, konnten darum im alten Lager nur eingeschränkt vorgehalten werden.

Umso größer war die Freude, als Anfang November 2021 der Spatenstich für das neue Lager stattfinden konnte. In wenigen Monaten danach entstand ein modernes, übersichtliches und lichtdurchflutetes Gebäude, welches mit einem direkten Durchgang zur bestehenden Orthopädie-Werkstatt versehen wurde.

Direkter Zugriff, größere Kapazität, bessere Verarbeitung
Das neue Lager vereinfacht nicht nur die Bevorratung von Pass-Stücken, Rohmaterial und Werkzeugen. Alle Materialien, Wergzeuge und Arbeitsmittel warten nun – material- und menschengerecht klimatisiert – auf ihre Verarbeitung oder Nutzung. Im neu errichteten Lager wird der benötigte Bestand verwaltet und bei Bedarf direkt verarbeitet: Im Gegensatz zu früher ist der direkte Zugang und Zugriff auf die Lager-Ressourcen an Lager-Werkbänken jederzeit möglich. Gute Arbeitsvorbereitung erleichtert jetzt die Arbeitsprozesse, und zudem ist der Platz des alten Containers an einer anderen Örtlichkeit nach wie vor nutzbar.

Viele Bausteine für die Zukunft von Menschen!
Jede gut angepasste Prothese ist ein Meilenstein für die Zukunft jedes Patienten! Mit dem neuen Lager ist ein besseres und effizienteres Arbeiten in einer optimierten Prozess-Kette möglich!

Zurück