Zurück

Am Ball bleiben!

Tag des Amputierten Fußball

Vorgeschichte – wie alles begann
Im Jahre 2018 wurde ein junger Patient namens Mario, dessen Arm amputiert war, in der Pro Uganda Prothesen Werkstatt mit einer älteren Armprothese versorgt. Darüber war er so glücklich, dass er von nun an zu einem freudigen Patienten-Vermittler für unsere Werkstatt wurde. Das Pro Uganda Team staunte nicht schlecht, als Mario zudem mitteilte, dass er Torwart einer Amputierten Fußball Mannschaft in Kampala sei und sich von Herzen Torwart-Handschuhe wünschte. Dieser Wunsch wurde ihm vom Team erfüllt. Schließlich brachte Mario nach und nach einen großen Teil seiner Mannschaft zur Prothesen-Versorgung in die Pro Uganda Werkstatt und es begann eine freundschaftliche Beziehung.

Im Jahr 2019 besuchte das Pro Uganda Team die Amputierten Fußball-Mannschaft bei einem Trainingsspiel in Kampala. Alle waren sichtlich überrascht, mit welcher Kraft und Schnelligkeit das Amputierten Team gegen eine Mannschaft ohne Behinderung Fußball spielte. Das brachte Karsten Schulz, dem Gründer von Pro Uganda auf die Idee, dieser Amputierten Fußball-Mannschaft zukünftig Trikots von Pro Uganda e.V. zu spenden.

.
.
Tag des Amputierten Fußball mit Trikotübergabe und Spiel gegen Pro Uganda
Am 08.April 2021 war es dann soweit. Die befreundete Amputierten Fußball Mannschaft aus Kampala besuchte die Prothesen-Werkstatt von Pro Uganda. Sie waren in guter Stimmung und freuten sich auf das bevorstehende Fußballspiel gegen das Werkstatt Team. Nach einer freudigen Begrüßung fuhren alle zu dem nahegelegenen Dorf Kiyunga, indem es einen Fußballplatz in einigermaßen guten Zustand gab. Als sich alle beteiligten Spieler auf dem Platz einfanden, sprach sich im Dorf schnell herum, dass wohl ein Fußballspiel stattfinden wird und so kamen immer mehr Zuschauer. Diese belächelten zunächst die Amputierten Mannschaft und keiner konnte glauben, dass diese überhaupt einen Ball kicken konnten. Doch bevor das Spiel begann, hielt Karsten Schulz eine kurze Rede, in der er seine Wertschätzung für den Amputierten Sport darlegte und in diesem Rahmen offiziell die gespendeten „Pro Uganda Trikots“ an die Amputierten Mannschaft übergab. Mit den neuen Trikots ging es anschließend zum gemeinsamen Gruppenbild. Danach folgte die Aufwärmphase der beiden Teams. Dabei konnte man schon schnell erkennen, dass das Amputierten Team durch das regelmäßige Training eine eingespielte Routine hatte, während das Pro Uganda Werkstatt Team noch nie gemeinsam Fußball gespielt hat. Aber man sah ihnen dennoch die Freude und den Spaß ins Gesicht geschrieben.

.
Anpfiff zum Spiel – wer wird wohl gewinnen?
Unmittelbar vor Spielbeginn sprach der Schiedsrichter mit den zwei Mannschafts-Kapitänen (Bild unten links). Aus Fairness und Solidarität sollte der Torwart des Werkstatt-Teams ebenfalls nur mit einem Arm spielen, so wie Torwart Mario bei der Amputierten-Manschaft (Bild unten rechts). Dann eröffnete der Schiedsrichter das Spiel. Rege ging es los und kurzzeitig hatte man den Eindruck, dass das Werkstattteam das Spiel dominierte. Doch das täuschte, denn schon ein wenig später zeigte das Amputierten Team, was es drauf hatte. Bereits nach 6 Minuten fiel das 1:0 für die Amputierten. Die Zuschauer applaudierten, jubelten und lachten. Jetzt hatte es sie so richtig gepackt und sie staunten, welche Leistung die Amputierten auf den Platz brachten.

Weiter ging es recht ausgeglichen hin und her, bis schließlich das Werkstatt-Team mit 1:1 ausgleichen konnte. Danach erfolgte mit dem 2:1 die erneute Führung des Amputierten Team. Aber bis zur Halbzeit-Pause konnte das Werkstattteam mit dem 2:2 wieder den Ausgleich machen. Was für eine Dramatik!

In der brennenden Nachmittagssonne ging es zur zweiten Halbzeit. Nach vielen Zweikämpfen und einige guten Tormöglichkeiten von beiden Seiten gelang es dem Werkstattteam das erste Mal mit 3:2 in Führung zu gehen. Das hielt sich jedoch nicht allzu lange. Nach einem sauberen Passspiel des Amputieren Team gelang ihnen der Ausgleich zum 3:3. Mit jeder weiteren Minute bis zum Abpfiff schwand die Kraft des Werkstattteams deutlich. Einige Spieler quälten sich am Boden mit Wadenkrämpfen. Doch dann kam der erlösende Abpfiff mit dem 3:3 Endstand! Die Dorfbewohner waren sichtbar begeistert von der Leistung der Amputierten. Dieses außergewöhnliche Spiel wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben! Die beiden Teams klatschten sich freundschaftlich ab und genossen danach auf dem Gelände von Pro Uganda bei regem Austausch Getränke und Kuchen.

Zurück