Zurück

Hilfe bei Skoliose

Expertin schult das Pro Uganda Team

Katharina Riedel aus Fürth in Bayern ist eine Orthopädietechnik-Meisterin mit Bachelor Studium im Fachbereich Ortho-Bionic. Dabei hat sie ihren Schwerpunkt in den Bereichen Skoliose und Kinder-Orthetik. Von September bis Oktober 2021 arbeitete sie als unterstützende Volontärin in der Orthopädie-Werkstatt in Uganda. In dieser Zeit konnte sie ihr Fachwissen zur Fertigung spezieller Korsetts bei einer Skoliose, einer seitlichen Verkrümmungder Wirbelsäule, an das Werkstatt-Team weitergeben. Eine solche Art der Versorgung kann eine wichtige Ergänzung zu den bisherigen orthopädietechnischen Maßnahmen sein, die im wesentlichen das Anfertigen von Prothesen und Orthosen umfasst. Bislang konnten wir bei schlimmeren Skoliose-Verläufen nur mit Rollstühlen helfen, doch der Schulungs-Einsatz der engagierten Expertin zeigt, dass individuelle Spezial-Korsette insbesondere in frühen Entwicklungsjahren das ganze Leben positiv verändern können.

Doch lassen wir Katharina Riedel – in einer leicht gekürzten Fassung – selbst zu Wort kommen:
„Marc, ein 18-jähriger Medizinstudent, hoch gewachsen, schlank und sehr zuvorkommend, hatte sich bereits vor meinem Aufenthalt bei Pro Uganda vorgestellt. Er brachte Röntgenbilder mit in die Werkstatt, die eine deutliche Thorakalskoliose zeigten. Während meiner Zeit vor Ort bestellten wir ihn ein und nahmen Maß und fertigten einen Gipsabdruck von Marcs Rumpf an. Das Trocknen der Gipsbinden, die Verarbeitung des Abdrucks, das Ausgießen der Negativ-Form erforderte in jeder Phase kreative Lösungen. Doch am Ende funktionierte alles einwandfrei. Das Ergebnis war ein schönes aus Polypropylen gezogenes „Cheneau-Korsett“.
Im Rahmen eines Vortrages erklärte ich den Miterarbeiterinnen und Mitarbeitern des Werkstatt-Teams die Hintergründe zum Krankheitsbild Skoliose. Die Unterscheidung verschiedener Typen wurde trainiert. Als Marc seine Versorgung schließlich bekam, konnten die Mitarbeiter ganz gezielte Fragen stellen – und bereits erlernte Aspekte besser und anschaulich nachvollziehen.“

.
Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen zu diesem speziellen Arbeitszweig bei uns!

Zurück