Zurück

Danke Gotha, ihr wart spitze!

Sponsorenlauf für PRO Uganda

Am Mittwoch, den 16.09.2015, fand im Volksparkstadion der Stadt Gotha in Thüringen im Rahmen eines Sportfestes der Gewerblich Technisch Bildenden Schulen ein Sponsorenlauf statt, um das Projekt von Moving Uganda und PRO Uganda e.V. für den Bau einer Orthopädie Werkstatt in Uganda zu unterstützen.

Etwa 560 Schüler und Lehrer tauschten an diesem Tag somit die „Schulbank“ mit dem „Sportplatz“. Zunächst wurden sie von Oberbürgermeister Knut Kreuch und den stellvertretenden Schulleiter der GTBS Gotha Reinhardt Schenk begrüßt (siehe Bild von re. nach li.) und dazu ermutigt, trotz des leichten Regens ihr Bestes für die gute Sache (!) zu geben.

Dann ging es an den Start und alle brachten in der Folge Erstaunliches zustande:

 

In der Zeit von 08.30 Uhr bis etwa 15.30 Uhr liefen sowohl Schüler in den einzelnen Klassenverbänden, als auch Lehrer Runde für Runde unter den wachsamen Augen der Jury …

… bis am Ende etwa eine erlaufene Gesamtstrecke von über 753 km (1884 Runden) erreicht wurde! Locker hätte man in einer Staffel gemeinsam von Gotha nach Paris laufen können!

Auch die Initiatoren des Sponsorenlaufes des Fachbereiches „Orthopädietechnik“ liefen unter ihrem Projektnamen „Moving Uganda“ mit. Für jede erlaufene Runde gab es eine Spende in die dafür vorbereitete Prothesenkasse und auch der ein oder andere Bankscheck wurde von verschiedenen Sponsoren zur Freude aller übergeben.

Viele Läufer erliefen schließlich mehr (!) Runden, als sie sich eigentlich zu Beginn vorgenommen hatten. Dies zeigt die Begeisterung und die wunderbare Atmosphäre des Tages. Die drei besten Klassen wurden zuletzt mit einem Preis geehrt. Während des Spendenlaufes erschienen immer wieder auch Schüler und Lehrer am Stand von PRO Uganda e.V. und schauten sich die aktuellen Filme über die Fertigung von Prothesen in Uganda „aus dem Koffer heraus“ und zur Aktion über den „Bau einer Orthopädie Werkstatt“ an.

Am Ende kamen der Abschied und die Aufstellung zu einem gemeinsamen Foto. Mit viel Respekt und Anerkennung für die Organisatoren von „Moving Uganda“ sagen wir als Verein von PRO Uganda e.V.:

Danke! Ihr und eure GTBS Gotha mit allen Schülern und Lehrern wart absolute Spitze!

Zurück