Zurück

Bürgerfest des Bundespräsidenten

Tag des Ehrenamts im Schloss

Endlich war es soweit! Wir von PRO Uganda e.V. folgten der persönlichen Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und fuhren nach Berlin zum Schloss Bellevue.

Am Donnerstag, den Anreisetag gestaltete zunächst unser kleines Aufbau-Team das Standzelt von PRO Uganda im Schlosspark, welches uns vom Bundespräsidialamt zur Verfügung gestellt wurde. Dabei hieß es erst Mal „ganz vorsichtig“ über den Rasen laufen.

Beim Aufbau des Standes konnten wir zum ersten Mal unser neues Logo genießen, welches David Holzmann für unsere neue Website entworfen hatte. Mit viel Arbeit hatte er es noch rechtzeitig zum Bürgerfest geschafft auch die dazu gehörige Ausstattung eines Präsentations-Standzeltes (Große Zeltrückwand, Display-Roll Ups, Beach Flags, Messetheke), sowie auch die Mitarbeiter-Shirts, Namenschilder und Broschüren der Vereinsarbeit zu gestalten und fertigstellen zu lassen.

 

 

Der Freitag, der 08. September, war der große „Ehrentag“. Etwa 4000 persönlich durch den Bundespräsidenten geladene Gäste der ca. 40 anwesenden Vereine kamen am Nachmittag ins Schloss Bellevue. Dort empfing sie der Bundespräsident Frank Walter Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbender im Schlosspark vor anschaulicher Kulisse. Alles war feierlich geschmückt und aufwendig vorbereitet.

Nach einer musikalischen Begrüßung, moderiert durch die Moderatoren Dunja Hayali (ZDF Morgenmagazin) und Ingo Zamperoni (ARD Tagesthemen), vor einigen prominenten Gästen aus der Politik, hielt der Bundespräsident eine sehr wertschätzende Rede zur Bedeutung des Ehrenamtes in Deutschland. Er würdigte das Ehrenamt als „Rückgrat der Gesellschaft“ und lobte die vielen anwesenden Ehrenamtler, stellvertretend für alle ehrenamtlich Engagierten in Deutschland, für ihre unermüdliche Hingabe an hilfsbedürftige Menschen im In- und Ausland.

 

Anschließend konnten die geladenen Gäste die Stände der etwa 40 anwesenden ehrenamtlichen Vereine im gesamten Schlosspark besuchen und mit deren Mitarbeiter ins Gespräch kommen. Wir von PRO Uganda boten den Gästen an, mit einer Test-Prothese zu laufen, damit sie sich in die Alltagssituation von gehandicapten Menschen einfühlen konnten.

Doch ein besonderer Höhepunkt des Abends war für unser Team der Besuch des Bundespräsidenten an unserem Stand. Er kam, um mit einzelnen Mitarbeitern zu sprechen und sich die Vereinsarbeit von PRO Uganda persönlich anzuschauen. Er war sehr interessiert an unserer Arbeit und wünschte uns für die weitere Zukunft viel Erfolg.

Zum Abschluss des unvergesslichen Abends gab es ein wunderschönes Feuerwerk mit begleitender Musik inmitten des Schloss Bellevue.

 
 
Am Samstag, den 09. September, fand das eigentliche Bürgerfest des Schlosses Bellevue im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ statt. Für alle interessierten Bürger Berlins gab es freien Zugang zum Schloss, so dass sich jeder die im Schlosspark ausgestellten Projektstände, als auch die angebotenen Programme auf den diversen Bühnen (Livemusik, Talkrunden etc.), sowie das eigentliche Schloss in Form von Führungen anschauen konnte.

 
Am Nachmittag besuchte besuchte die Ehefrau des Bundespräsidenten, Frau Büdenbender, alleine unseren Stand. Dabei zeigte sie sich sehr interessiert an unserer Vereinsarbeit von PRO Uganda und nahm sich viel Zeit, um sich sogar verschiedene Details zum Prothesenbau von unseren Mitarbeitern erklären zu lassen.

 
Natürlich besuchten auch noch viele Berliner Bürger unseren Stand, um sich zu informieren. Dabei waren zum Teil auch selbst gehandicapte Menschen.

 
Zwischendurch nahm das Team von PRO Uganda auch abwechselnd an den angebotenen Schlossführungen teil, um auf diese Weise mal den Amtssitz des Bundespräsidenten kennenzulernen. Dies war eine sehr interessante Angelegenheit!

Und dann geht auf einmal eine große Tür im Schloss auf … und da stehen sie plötzlich wieder … der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender. Und sie erkennen die Mitarbeiter von PRO Uganda und geben sich die Ehre für ein gemeinsames Erinnerungsfoto.

 
Am Ende sei an dieser Stelle ein ganz großer Dank an das Bundespräsidialamt für die wunderbare Gastfreundschaft, insbesondere Herrn Kalthoff, dem Leiter für die Großveranstaltungen und Frau Körner und natürlich auch ganz herzlich an Frau Mahler von facts&fiction, die sich so geduldig um alle unsere Anfragen und Probleme gekümmert hat. Zwei wunderbare Tage liegen hinter uns!

Zurück